Der Obere Grumbacher Teich

Oberer Grumbacher Teich
Der Obere Grumbacher Teich mit dem Bocksberg im Hintergrund
Der Obere bzw. Große Grumbacher Teich ist ein malerisch südwestlich des Bocksberges gelegener Teich im Oberharz. Er wurde im Jahre 1684 für Bergbauzwecke angelegt und befindet sich etwa einen Kilometer östlich der Siedlung Bockswiese. Der Teich gehört zu der den Grumbach anstauenden Auerhahn-Kaskade und ist das am dritthöchsten gelegene dieser sechs Gewässer.

Das begehbare Dammbauwerk des Oberen Grumbacher Teiches mißt etwa 193 Meter in der Länge und 10,30 Meter in der Höhe. Der Teich selbst ist etwa 300 Meter lang und bis zu 170 Meter breit. Er bedeckt eine Fläche von rund 4,5 Hektar und verfügt über ein Fassungsvermögen von ca. 180.000 Kubikmeter. Mit diesen Ausmaßen fällt der Obere Grumbacher Teich nicht nur bereits in die Kategorie "Stausee", sondern stellt auch das größte Gewässer der erwähnten sechsstufigen Auerhahn-Teichkaskade dar.

Aus dem um den einstigen Bergbauteich herum verlaufenden Oberen Schalker Graben konnte einst überschüssiges Wasser in den Oberen Grumbacher Teich geleitet und somit den Erzgruben des Bockswieser Zuges zur Verfügung gestellt werden. War der Teich voll gefüllt, konnte er ein übliches Kunstrad eines dieser Bergwerke ungefähr vier Wochen lang mit Antriebswasser versorgen.

Der Obere Grumbacher Teich wird in unseren Tagen umfangreich touristisch genutzt. An seinem Südufer befinden sich ein beliebter Campingplatz sowie diverse Restaurants und ein Hotel. Der weitestgehend von Wald umgebene Stausee bietet außerdem bei einer über viele Jahre hinweg als "ausgezeichnet" eingestuften Wasserqualität die Möglichkeit zum Baden und Surfen. Sie können das historische Staugewässer obendrein mit dem Ruderboot befahren sowie als Angler hier ihrem Hobby nachgehen.

Ohne viel Mühe erreichen Sie über die Bundesstraße 241 den Oberen Grumbacher Teich, welcher in unmittelbarer Nähe des Abzweigs nach Hahnenklee-Bockswiese liegt. Die dortigen Parkplätze sind allerdings überwiegend den Gästen der erwähnten touristischen Einrichtungen vorbehalten. Beim Wandern auf dem Wasserwanderweg "Auerhahn-Kaskade" oder auf dem Liebesbankweg kommen Sie ebenfalls an diesem idyllischen Stausee vorbei. Vom Damm und von vielen Stellen am Ufer ergeben sich malerische Ausblicke auf den See und seine Umgebung.

Als ehemaliger Bergbauteich steht der Obere Grumbacher Teich als erhaltenswertes Kulturgut unter Denkmalschutz. Er ist Bestandteil des historischen Wasserwirtschaftssystems "Oberharzer Wasserregal" und steht mit diesem seit Ende Juli 2010 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO.


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Teiche im Harz | Der Wasserwanderweg "Auerhahn-Teichkaskade" | Der Liebesbankweg | Das Oberharzer Wasserregal | Erläuterung von Begriffen rund um den Harzer Bergbau | Baden im Harz

In der näheren Umgebung befinden sich:
Hahnenklee-Bockswiese | Der Auerhahner Teich | Der Neue Grumbacher Teich | Der Mittlere Grumbacher Teich | Der Obere Flößteich | Der Obere Schalker Graben | Der Obere Kellerhalsteich | Der Bocksberg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm