Der Krähenhüttenfelsen

Der Krähenhüttenfelsen
Der Krähenhüttenfelsen - eine markante Sandsteinformation mit schöner Aussicht
Die Krähenhütte bzw. der Krähenhüttenfelsen reiht sich ein in die Liste der zahlreichen Berge und Anhöhen im Gebiet der Thekenberge südlich von Halberstadt. Von der Ebene der Langensteiner Feldmark aus kann man die markante Sandsteinformation gut erkennen. Seine eigentümliche Form macht den aus dem Wald heraus ragenden Felsen unverwechselbar. Der bewaldete Gipfel der Krähenhütte liegt etwa 212 Meter über dem Meeresspiegel und erhebt sich somit ungefähr 50 Meter über das umgebende Areal hinaus.

Die Herkunft des ungewöhnlichen Namens läßt sich heute nicht mehr zweifelsfrei herleiten. Angeblich sollen hier einstmals Krähen gefangen worden sein. In der Vergangenheit diente ein Teil des Berges als Steinbruch, was dessen Antlitz erheblich veränderte.

Der Berg und besonders die herausragende Felsklippe gelten - wie so manch anderer Platz in den Thekenbergen auch - als alte germanische Kultstätte. Einige der Felsritzungen im weichen Sandstein stammen angeblich noch aus dieser für uns heute nicht mehr greifbaren Ära. Wahrscheinlicher aber handelt es sich bei diesen Zeichen um neuzeitliche menschliche Spuren. Mit großer Sicherheit läßt sich aber sagen, dass Menschen bereits in prähistorischer Zeit in den Thekenbergen und damit auch an der Krähenhütte sehr aktiv waren.

Der Krähenhüttenfelsen scheint auf den ersten Blick ein beliebtes Wanderziel zu sein. Doch die exponierte Sandsteinformation macht dem interessierten Wanderer eine Besichtigung nicht leicht. Auf einem schmalen Pfad kann man zu der markanten Felsformation hinauf gehen. Der Aufstieg ist allerdings etwas mühsam. Hinweisschilder oder Wegweiser jeglicher Art suchen Sie hier übrigens vergebens. Wer es dennoch bis ganz nach oben schafft, kann vom Felsen eine herrliche Aussicht genießen.

Dem Auge bietet sich vom Krähenhüttenfelsen ein eindrucksvolles Panorama auf die Erhebungen des umliegenden nördlichen Harzvorlandes. Der Blick schweift dabei von Südosten über Süden bis nach Südwesten. Sie sehen dabei u.a. den Großen Thekenberg, den Hoppelberg und den Ort Langenstein. Bei besonders guten Sichtverhältnissen kann man am Horizont sogar die Umrisse des Brockens erkennen.



Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Thekenberge | Halberstadt | Langenstein | Der Große Thekenberg | Der Hoppelberg | Berge im Harzvorland | Wandern im Harz

In der näheren Umgebung befinden sich:
Die Fuchsklippe | Die Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge | Der Gläserne Mönch | Die Kaiserhöhe | Die Kalte Warte

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm