Der Landschaftspark Spiegelsberge

Die Spiegelsberge
Auf einer Felsklippe nahe des Jagdschlosses steht der Aussichtsturm Belvedere.
Die Spiegelsberge sind ein bewaldeter Höhenzug direkt am südlichen Stadtrand von Halberstadt. Gemeinsam mit den angrenzenden Klusbergen und den Thekenbergen bilden sie die Halberstädter Berge. Dieses aus kreidezeitlichem Sandstein bestehende Minigebirge stellt ein abwechslungsreiches und weitläufiges Erholungsgebiet im nördlichen Harzvorland dar.
Die Geschichte des Landschaftsparks
Bis weit in das 18. Jahrhundert hinein war die Hügelkette unter der Bezeichnung Kattfußberge bekannt. Das Gelände war zum größten Teil unwirtlich, mit Gras und Gesträuch bewachsen und diente Schafherden als Weidefläche. Zahlreiche, zum Teil auch heute noch vorhandene Höhlen auf dem Areal dieses Höhenzuges dienten einst den Schäfern als Zuflucht vor unliebsamen Wetterereignissen.

All dies änderte sich im Jahre 1761, als der Halberstädter Domdechant Ernst Ludwig Christoph Freiherr Spiegel zum Diesenberg die kleine Berggruppe erwarb. Er veranlasste die Bepflanzung der später nach ihm benannten Berge bepflanzen und deren Umgestaltung zu einem Landschaftspark im englischen Stil. Herr Spiegel ließ sich dabei u.a. vom Wörlitzer Park bei Dessau und natürlich von den Vorbildern in England inspirieren.

Auf dem hügeligen Areal entstanden in den Folgejahren architektonische Objekte der unterschiedlichsten Art. Zu diesen Bauwerken gehören z.B. der Aussichtsturm Belvedere, die Eremitage, das noch im Stil des Barock erbaute Jagdschloss und das Mausoleum. Des Weiteren wurden in dem entstehenden Parkgelände zahlreiche kunstvolle Statuen platziert.

Zehn Jahre nach Beginn der Arbeiten war die Parkanlage in ihrer Grundstruktur fertig gestellt. Die gesamte Öffentlichkeit erhielt ab 1771 freien Zugang zum Landschaftspark in den Spiegelsbergen. Im Jahre 1904 erwarb die Stadt Halberstadt das Areal von den Erben des Parkgründers.

Der Landschaftspark heute
In unseren Tagen stellt der Landschaftspark Spiegelsberge ein beliebtes und vielseitiges Ausflugsziel dar. Über alle Wirren der Zeit hinweg konnte man das architektonische und künstlerische Emsemble in wesentlichen Teilen bis in die Gegenwart hinein erhalten. Neben diversen Wanderwegen warten auf die Besucher noch zahlreiche weitere Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität sowie eine Vielzahl bedeutender Sehenswürdigkeiten.
Besondere Attraktionen im Landschaftspark Spiegelsberge
Das eindrucksvollste Bauwerk auf dem Parkgelände ist nach wie vor das schon damals etwas aus der Zeit gefallene Jagdschloss. Heute befinden sich in seinen Räumlichkeiten ein Hotel und ein Restaurant. Es beherbergt obendrein in seinem Keller eine einzigartige Attraktion. Dort befindet sich das älteste erhaltene Riesenweinfaß der Welt, welcher aus diesem Grund seit dem Jahre 2008 auch im Guinness-Buch der Rekorde erwähnt wird. Dieses Ende 1594 gebaute Faß ist etwa 6 Meter hoch, 9,40 Meter lang und hat einen Rauminhalt von mehr als 144.000 Litern. Ursprünglich stand es in der bischöflichen Residenz in Gröningen, wo die gottesfürchtigen Herren ihre edlen Tropfen aufbewahrten. Im Jahre 1782 wechselte es mit der Erlaubnis des damaligen preußischen Königs Friedrich II. seinen Standort und befindet sich seither im Jagdschloss in den Spiegelsbergen.

Neben dem bereits erwähnten historischen Bauwerken - dem Aussichtsturm Belvedere, der Eremitage und dem Mausoleum - befinden sich im Landschaftspark noch diverse weitere sehenswerte Objekte. Zu diesen gehört der im Jahre 1907 erbaute Bismarckturm. Auch dieses rund 19 Meter hohe Gebäude kann als Aussichtsturm genutzt werden, ist aber leider im Normalfall verschlossen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde in den Spiegelsbergen außerdem ein runf 10 Hektar großer Tierpark eingerichtet. Zu sehen sind hier in unseren Tagen etwa 400 Tiere überwiegend einheimischer Arten. Auf dem Gelände des Tierparks gibt es zudem einen Spielplatz für Kinder.

Ein weiteres Spielgelände befindet sich auf der Jahnwiese. Dieses weitläufige Wiesenareal liegt sehr zentral im Gebiet der Spiegelsberge westlich des Tierparks.

Die Anreise zum Parkgelände
Die Spiegelsberge grenzen direkt an das Stadtgebiet von Halberstadt an und sind über dieses auch am besten zu erreichen. Allen Besuchern des Landschaftsparks stehen im näheren Umfeld mehrere große und kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Mit dem Fahrrad oder mit der Straßenbahn können Sie ebenfalls gut zu diesem Erholungsgebiet gelangen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, von Langenstein aus über die Thekenberge zu den Spiegelsbergen zu wandern und mit der Eisenbahn wieder zurück zu fahren.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Halberstadt | Der Stadtplan von Halberstadt | Der Bismarckturm | Der Aussichtsturm Belvedere | Das Riesenweinfass | Der Tiergarten Halberstadt | Berge im Harzvorland

In der näheren Umgebung befinden sich:
Der Gläserne Mönch | Die Klusberge | Die Thekenberge | Langenstein

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm