Das Riesenweinfass

Riesenweinfass
Am Ende der Kellertreppe ist ein Teil des Riesenweinfasses zu sehen.
Das Jagdschloß in den Spiegelsbergen bei Halberstadt beherbergt eine einzigartige Holzkonstruktion, wie man sie in dieser Form kein zweites Mal auf der Welt findet. Es handelt sich um ein frühneuzeitliches Riesenweinfass, welches aus einem heute kurios anmutenden Wettbewerb unter Mitgliedern der damaligen weltlichen und geistlichen Elite hervorging.

Das Weinfass wurde im Jahre 1594 vom Böttcher Michael Werner im Auftrag des Halberstädter Bischofs Heinrich Julius hergestellt. Es war seine Antwort auf das drei Jahre zuvor fertig gestellte Riesenweinfass des Heidelberger Pfalzgrafen Johann Casimir. In dessen Riesenweinfass passten ungefähr 127.000 Liter Wein.

Zwischen beiden Männern war ein prestigeträchtiger Wettstreit um das größte Weinfass ausgebrochen. Deshalb musste das Weinfass des Bischofs natürlich größer werden. Die Herstellung des Fasses ließ sich Heinrich Julius mehr als 6.000 Thaler kosten. Dabei handelte es sich um eine damals unvorstellbar hohe Summe, wie sie außer gekrönten Häuptern wohl nur ein Mann der Kirche aufbringen konnte.

Die Ausmaße des Weinfasses wurden zuvor noch nie erreicht. Sein Fassungsvermögen beläuft sich auf 144.000 Liter. In der Länge mißt es ungefähr 9,40 Meter, der Innendurchmesser beträgt 5,70 Meter. Es ist auch dementsprechend schwer - laut Angaben aus dem Jahre 1601 bringt es stattliche 636 Zentner und 99 Pfund auf die Waage.

Das Weinfass wurde im Gröninger Schloss aufgestellt, wo Bischof Heinrich Julius seinen Lebensmittelpunkt hatte. Zeitgenössischen Berichten zufolge soll das riesige Holzgefäß zur Zeit des Bischofs auch tatsächlich mit Wein gefüllt gewesen sein.

Das Heidelberger Riesenweinfass wurde im Jahre 1663 zerstört. Somit ist das Fass des Bischofs seither im gleichzeitigen Bezug auf Alter und Größe konkurrenzlos und einzigartig.

Im Jahre 1782 erwarb der Halberstädter Domdechant Freiherr Spiegel zum Diesenberg das Fass von der preußischen Domänenkammerdeputation. Er stellte es im Keller seines neu erbauten Jagdschlosses in den Spiegelsbergen auf, wo es sich bis heute befindet.

Das Riesenweinfass steht seit dem Jahre 2008 als ältestes Riesenweinfass der Welt im Guinness-Buch der Rekorde. Beim Blick durch das verschlossene Kellertor haben Sie die Möglichkeit, einen kleinen Teil dieses Meisterwerkes der Böttcherkunst in Augenschein zu nehmen.


Anzeige:

 Der Harz-Krimi: Im Schatten der Hexen: Mitternacht im Garten des Todes - Ein Harzer-Hexen-Stieg-Thriller (Im Schatten der Hexen / Jage nicht, was Du nicht töten kannst!)

Weitere Informationen:
Halberstadt | Die Spiegelsberge

In der näheren Umgebung befinden sich:
Der Aussichtsturm Belvedere | Der Bismarckturm | Der Tiergarten Halberstadt | Die Klusberge

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm