Wasserfälle im Harz

Anzeige:
Königshütter Wasserfall  
Der Königshütter Wasserfall  
Der Harz gehört zu den besonders wasserreichen Gebirgen - und wo es viel Wasser gibt, sind natürlich auch Wasserfälle nicht weit. Doch so natürlich ist dies im Harz auch wiederum nicht, denn der Mensch hat bei der Entstehung einiger der Wasserfälle tatkräftig mitgeholfen. Besonders die hohen und spektakulären Fälle stellen kein Werk der Natur dar, sondern wurden meist in der Zeit des 19. Jahrhunderts für touristische Zwecke angelegt. Daher befinden sich diese künstlichen Wasserfälle nicht ganz zufällig in unmittelbarer Nähe von viel befahrenen Straßen oder anderen exponierten Plätzen.

Jedoch war auch die Natur im Laufe der Jahrtausende nicht untätig und hat zahlreiche, ebenfalls sehr imposante Wasserfälle im Harz geschaffen. Das wilde Gebirge mit seinen unzähligen Bächen und Flüssen bot dafür vor allem in den höheren Lagen viele Gelegenheiten. An vielen Stellen stürzt das Wasser seither ohne jedwedes Zutun des Menschen laut tosend talwärts.

Die natürlichen Wasserfälle im Harz sind meisten nicht sehr hoch, dafür erstrecken sie sich über eine beachtliche Länge und prägen kaskadenartig ganze Flußabschnitte. Diese oftmals geradezu malerischen Orte weckten schon frühzeitig das Interesse der Menschen. Sie legten Wege dorthin an, um sich an dem schönen Anblick zu erfreuen. Als die ersten Touristen den Harz für sich entdeckten, wurden die Wasserfälle zu Wanderzielen - und nicht selten entstand eine Gastwirtschaft in der näheren Umgebung.

So verschieden sich auch natürliche und künstliche Wasserfälle dem Auge darbieten, beeindrucken doch beide Gruppen auf ihre Art und strahlen ihre jeweils eigene Faszination aus. Nicht selten befinden sich in ihrer Nachbarschaft Sitzgelegenheiten, welche es dem Wanderer ermöglichen, das Schauspiel ausgiebig und in aller Ruhe zu betrachten. Darüber hinaus eignen sich Wasserfälle hervorragend als Motiv für Foto- und Filmaufnahmen und damit als bleibende Erinnerung an einen schönen Tagen in der Harzer Natur.


HARZLIFE.TV-Video:
An den Bodefällen

Anzeige:

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: mm