Der "Neue Wasserturm" in Harzgerode

Der Neue Wasserturm
Der "Neue Wasserturm" auf dem Ehrenberg
Der "Neue Wasserturm" ist ein ortsbildprägendes Industriedenkmal am Stadtrand von Harzgerode. Dieses markante und ein wenig militärisch anmutende Bauwerk steht auf dem Gipfel des Ehrenbergs, einer teilweise bewaldeten Anhöhe westlich der historischen Altstadt. Der Turmfuß wird beim Blick aus der Ferne von Bäumen verdeckt. Dennoch ist das hohe Gebäude dank seines exponierten Standortes sowohl von der Stadt aus als auch von der nahen Bundesstraße 242 gut zu sehen.

Ganz so neu, wie der Name vermuten läßt, ist der "Neue Wasserturm" jedoch mitnichten. Er blickt bereits auf ein stolzes Alter von rund acht Jahrzehnten zurück. In den Jahren von 1940 bis 1942 wurde der Turm mit Hilfe von Kriegsgefangenen unter Anleitung von italienischen Baumeistern am Standort eines Vorgängerbaus errichtet.

Der Turm, welchem man seinen italienischen Einfluß deutlich ansieht, ist ungefähr 20 Meter hoch. Er besitzt einen quadratischen Grundriß mit einer Seitenlänge von etwa 15 Meter. Seine Außenmauern sind mit Bruchsteinen verkleidet.

Ursprünglich war geplant, in der Etage unter dem Dach eine Aussichtsplattform einzurichten. Diese würde eine gute Sicht auf die Umgebung und besonders auf das etwa 30 Meter tiefer liegende Stadtzentrum ermöglichen. Doch diese schöne Idee wurde leider nicht verwirklicht.

Der Behälter im Inneren des Turmes konnte rund 500 Kubikmeter Wasser speichern. Das fotogene Bauwerk ist auch nach seiner Außerdienststellung nicht öffentlich zugänglich (Stand März 2021). Hier schlummert also noch einiges ungenutztes touristisches Potential.

Als einzigartiges Industriedenkmal steht der "Neue Wasserturm" heute unter Denkmalschutz. Das imposante Gebäude befindet sich zumindest äußerlich in einem sehr guten Zustand.

Der Wasserturm stellt trotz seiner Unzugänglichkeit ein interessantes Ziel für einen kleinen Spaziergang dar. Sie können das majestätische wasserwirtschaftliche Bauwerk von der Altstadt aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Leider finden Sie vor Ort keinerlei Hinweise zum Turm.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Information:
Harzgerode | Das Schloss | Die Stadtmauer | Die St. Marien-Kirche | Die Bundesstraße 242 | Der Stadtplan von Harzgerode

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm