Das Schloss Harzgerode

Das Schloss von Harzgerode
Blick in den Innenhof des Harzgeröder Schlosses
Im Nordwesten der historischen Altstadt von Harzgerode steht das aus einst lokal verfügbaren Bruchsteinen errichtete Schloß. Der massive Gebäudekomplex gehört heute zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Anlage besitzt einen rechteckigen Grundriß mit Außenmaßen von etwa 40 x 45 Meter. Das Zentrum des frei zugänglichen Schlosses bildet der annähernd quadratische Innenhof.

Die Straßenansicht des Harzgeröder Schlosses dominiert ein markanter, ungefähr elf Meter hoher Bergfried. Dieser dreigeschossige Rundturm steht in der Nordwestecke der Anlage. Seine Außenmauern sind bis zu 2,50 Meter dick.

Eine erste Burganlage an diesem Standort fand im Jahre 1326 ihre erste schriftliche Erwähnung. Bauherren waren seinerzeit die Fürsten von Anhalt. Diese mittelalterliche Festung gehörte zum Verteidigungssystem der Stadt. Die Außenmauern der Burg waren obendrein ein Teil der Stadtmauer.

Das gesamte Areal wurde in der Mitte des 16. Jahrhunderts unter Fürst Georg III. von Anhalt-Plötzkau zum Schloß im Stil der Renaissance umgestaltet. Der Burgcharakter blieb dabei jedoch zumindest äußerlich bestehen. Die Anlage erhielt bei diesen umfangreichen Umbauarbeiten in wesentlichen Teilen ihr heutiges Antlitz.

Ab dem Jahre 1635 war das Schloß Residenz der Harzgeröder Nebenlinie der Fürsten von Anhalt. Ende des 17. Jahrhunderts wurde es außerdem Sitz des neu geschaffenen Bergamtes. Nach dem Erlöschen der anhaltinischen Nebenlinie im Jahr 1709 blieb das Schloß noch bis 1863 offizielle Residenz. Anschließend erfolgte eine Umwandlung zum Verwaltungs- und Wohngebäude.

In unseren Tagen befinden sich in dem historischen Gemäuer ein Museum sowie die örtliche Touristinformation. Das Schloß beherbergt außerdem ein Café und Restaurant. Darüber hinaus wird das Areal für diverse kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Auf dem Platz vor dem Südportal befindet sich eine uralte Linde. Der markante Baum steht heute als Naturdenkmal unter Schutz.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Information:
Harzgerode | Die Stadtmauer | Die St. Marien-Kirche | Der "Neue Wasserturm" | Der Stadtplan von Harzgerode

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm