Der Wolfsbach

Der Wolfsbach
Wolfsbach mit Brücke nahe der "Dicken Tannen"
Der Wolfsbach ist ein kleiner wilder Gebirgsbach im Oberharz. Er entsteht westlich von Hohegeiß durch den Zusammenschluß von Kleinem und Großem Wolfsbach.

Der Kleine Wolfsbach entspringt nordwestlich von Hohegeiß auf einer Höhe von etwa 630 Metern über dem Meeresspiegel. Die Quelle des Großen Wolfsbaches befindet sich rund 60 Höhenmeter tiefer nördlich des Ortes unweit der Bundesstraße 4.

Nach der Vereinigung der beiden Quellbäche durchquert der Wolfsbach das von ihm im Laufe vieler Jahrtausende tief in das Gebirge eingeschnittene Wolfsbachtal. An der Wolfsbachmühle wird ein Teil des Flußwassers abgezweigt und in einem Mühlenteich angestaut. Wenige hundert Meter flußabwärts dieses kleinen Hotels mit Restaurant befindet sich am südlichen Ufer das Naturdenkmal "Dicke Tannen".

Die bedeutendsten Zuflüsse in den Wolfsbach sind der Bärenbach und der Kunzenbach. Hinzu kommen noch einige weitere kleine Bächlein, welche in den malerischen Gebirgsbach einmünden.

Nördlich von Zorge wird in einem kleinen Teich der Wolfsbach zum ersten und einzigen Mal komplett angestaut. Bald darauf vereinigt er sich schließlich im Norden dieses Ortes mit dem Sprakelbach zur Zorge. Das Wasser hat von der Quelle des Kleinen Wolfsbaches bis zu diesem Punkt auf einer Strecke von etwa sechs Kilometern rund 280 Höhenmeter überwunden.

Im 18. Jahrhundert wurde im Wolfsbachtal in eher geringem Umfang Bergbau betrieben. Die Bergleute bauten hier bis ungefähr zum Jahre 1770 vor allem kupfer- und eisenhaltige Erze ab. Ein Teil des sich in den alten Schächten sammelnden Grubenwassers wird in unseren Tagen für die Trinkwasserversorgung von Hohegeiß genutzt. Von den montanhistorischen Relikten sind jedoch heute oberirdisch kaum noch Spuren zu erkennen.

Das Wolfsbachtal und sein Umfeld stellen ein sehr schönes Wandergebiet dar. Dem Bachlauf folgt fast über die gesamte Länge hinweg ein attraktiver Wanderweg.


Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Bruckmann Bildband: Harzlich wilkommen. Die schönsten Ausflüge, Wanderungen und Sehenswürdigkeiten im Harz. Mit Erlebnisgarantie. Ausflüge zu ... Kunst, Kulinarik und Kultur. (Lust auf ...)

Weitere Informationen:
Hohegeiß | Zorge | Das Naturdenkmal "Dicke Tannen" | Der Fluß Zorge | Flüsse im Harz

Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm