Bilder von der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge

Die Todeskiefer  
An der "Todes­kiefer" wurden Häft­linge aufgehängt, welche versucht hatten, aus dem Lager zu fliehen oder sich anderweitig den Befehlen der Wachmannschaft widersetzten.
(großes Bild)


Eine Häftlingsbaracke  
Auf engstem Raum waren die Häftlingen ohne jegliche Privatsphäre in solchen unbeheizten hölzernen Baracken untergebracht.
(großes Bild)


Kunstwerk zum Thema Todesmarsch  
Bereits im Jahre 1969 wurde das Thema des Todesmarsches der Häftlinge künstlerisch in dieser imposanten Bronzeplastik verarbeitet.
(großes Bild)


Waschtrog einer Sanitärbaracke  
Nach Jahr­zehnten unter freiem Himmel noch immer leidlich gut erhalten sind diese Waschtröge einer einstigen Sanitärbaracke.
(großes Bild)


Das Mahnmal an den Massengräbern  
Am Stand­ort mehrerer Massengräber entstand bereits im Jahre 1949 ein erstes Mahnmal, welches seither diverse Veränderungen erfuhr.
(großes Bild)


 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge | Harz-Bilder im Überblick

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Fotos: fm