Die neogotische Kirche in Stapelburg

Die neogotische Kirche in Stapelburg

In der Ära der Gotik waren in Norddeutschland monumentale Bauwerke aus sog. Backsteinen modern. Viele Kirchen und andere repräsentative Gebäude aus dieser Epoche künden noch in unseren Tagen von den seinerzeitigen architektonischen Vorstellungen.

Die im Jahre 1891 erbaute Kirche in Stapelburg knüpft an die damalige, ebenso imposante wie ästhetische Bauweise an. Das neogotische Bauwerk wurde als Ersatz eines baufällig gewordenen Vorgängergebäudes unterhalb der Burgruine aus gelben Backsteinen errichtet. Der Aufstieg zu den Überresten der Stapelburg führt den Besucher dieser historischen Stätte direkt an diesem majestätischen Gotteshaus vorbei.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Stapelburg | Die Burgruine Stapelburg | Bilder aus Stapelburg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm