Morgendämmerung am Halbschalenturm unterhalb des Schlosses

Morgendämmerung am Halbschalenturm

Ein neuer Tag bricht an am rekonstruierten Halbschalenturm der Stadtmauer von Wernigerode unterhalb des Schlosses. Noch erhellt hauptsächlich die Laterne den unteren Bereich des Bauwerks und die angrenzenden Flächen der Parkanlage, doch der Lichtschein am Osthimmel kündigt bereits den bald beginnenden Tag an. Die andächtige Stille des Moments weicht schon in Kürze dem Lärm des Tages. Dann wird auch wieder eine Vielzahl von Menschen an diesem steinernen Turm vorübergehen - einige mit der Hast der täglichen Routine, andere mit der Aufmerksamkeit des bewußt diesen Ort aufsuchenden interessierten Besuchers und Beobachters.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Wernigerode | Bilder aus Wernigerode bei Nacht | Die Stadtmauer | Dieser Turm bei Tageslicht

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm