Die Staumauer der Zillierbachtalsperre

Die Staumauer der Zillierbachtalsperre

Ein eindrucksvolles Absperrbauwerk ist die im Jahre 1936 fertiggestellte Staumauer der Zillierbachtalsperre südlich von Wernigerode. Seinerzeit entstanden Baukosten von etwa 3.500.000 Reichsmark für diese von Beginn an zur Trinkwasserversorgung bestimmte Talsperre. In der heute 45 Meter über die Talsohle hinausragenden Mauer wurden ca. 55.000 m³ Beton verarbeitet. Bis zu ihrer Sanierung mit teilweisem Umbau um die Jahrtausendwende konnte die Mauerkrone nicht von Fußgängern betreten werden. Die auf dem Bild erkennbare Umgehung des Schieberhauses entstand ebenfalls erst bei diesen baulichen Veränderungen, wodurch eine Überquerung des Bauwerkes erst möglich wurde.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder von der Zillierbachtalsperre | Die Zillierbachtalsperre

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm