Die Sage vom Hund Quedel

Stadtwappen mit Hund Quedel
Das Stadtwappen mit dem Hund Quedel vor dem Rathaus von Quedlinburg
Im Stadtwappen von Quedlinburg kann man u.a. einen Hund namens Quedel sehen. Es existiert leider keine Überlieferung, welche Auskunft über die Bedeutung dieses Tier für die Stadt Quedlinburg gibt. Mangels einer solchen Erklärung ranken sich dafür quasi als Ersatz aber verschiedene Sagen um diesen kleinen Hund und den Namen der Stadt.

Angeblich hatte sich Kaiser Heinrich III. nach dem frühen Tod seiner Frau bis über beide Ohren in seine bildhübsche Tocher Mathilde verliebt. Diese wies ihn aber stets angewidert zurück und betete vergeblich zu Gott, daß er ihre Schönheit in Häßlichkeit verwandele, damit ihr Vater von ihr abließe.

Eines Tages wandte sich Mathilde in ihrer Not an den Teufel. Dieser kam auch prompt und bot ihr in dieser Angelegenheit seine Hilfe an. Sie handelte mit ihm aus, daß ihre Seele dem Teufel gehört, wenn dieser sie drei Nächte in Folge schlafend antrifft. Mathilde hielt sich in den folgenden Nächten wach, indem sie webte und stickte. Sobald sie einzuschlafen drohte, bellte ihr Hündchen Quedel, so daß sie wieder hellwach wurde.

Der Teufel aber fühlte sich überlistet und wurde wütend. Voller Zorn schlug er Mathilde seine Krallen ins Gesicht. Dadurch wurde sie so entstellt und häßlich, daß ihr Vater jegliches Interesse an ihr verlor.

Mathilde jedoch ließ zu Ehren ihres Hundes Quedel die Abtei Quedlinburg errichten, wo sie fortan selbst ein Gott zugewandtes Leben führte.

Eine andere Sage berichtet, daß einstmals die Einwohner der Stadt beratschlagten, wie der Name derselben lauten sollte. Sie waren so in diese Angelegenheit vertieft, daß sie darüber die Beobachtung der umgebenden Feldflur vernachlässigten. Ein Hund mit Namen Quedel warnte die Bürger durch sein lautes Bellen vor einer herannahenden Räuberbande, so daß die Stadttore noch rechtzeitig verschlossen werden konnten. Aus Dankbarkeit und als Erinnerung nannten die Bewohner der Stadt diese seither "Quedlinburg" und nahmen den Hund in ihr Wappen auf.

 


Anzeige:

 Im Zauberbann des Harzgebirges. Harz-Sagen und Geschichten. Neuausgabe des Druckes von 1890 (Die schönsten deutschen Sagen)

Weitere Informationen:
Quedlinburg | Sagen aus dem Harz

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm