Die Weltzeituhr in Aschersleben

Die Weltzeituhr in Aschersleben

An der Südwestecke der Herrenbreite steht die Weltzeituhr aus dem Jahre 1976. Im Zuge der Erneuerung der Parkanlage im Vorfeld der Landesgartenschau wurde die Uhr um 25 Meter in Richtung Hauptpost versetzt. Grund war ein Baufehler, welcher den Weg vom Bahnhof zur Altstadt ein wenig verschob. Der alte Standort der Weltzeituhr paßte nun nicht mehr zur neuen Wegestruktur. Um den Fehler nicht so offensichtlich erscheinen zu lassen, entschied man sich zur Umsetzung der Uhr. Die Weltzeituhr erhielt in diesem Zusammenhang außerdem einen neuen Sockel.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Aschersleben | Die Garten- und Parkanlagen in Aschersleben | Die Herrenbreite | Bilder aus den Garten- und Parkanlagen in Aschersleben

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm