Einzeigeruhr am Turm der Wiegersdorfer St.-Jacobi-Kirche

Uhr mit einem Zeiger

Eine echte Rarität ist die Turmuhr der St.-Jacobi-Kirche im Ilfelder Ortsteil Wiegersdorf. Hier wurde weder gespart, noch ist die Uhr kaputt. Schon gar nicht handelt es sich um den Versuch, unkonventionell oder gar witzig daherzukommen. All das lag den Altvorderen fern.

Es handelt sich bei dieser Kirchturmuhr vielmehr um eine historische Einzeigeruhr, wie sie bis zum Ende des 17. Jahrhunderts üblich war. Die Ganggenauigkeit der damaligen mechanischen Uhren war so gering, daß ein Zeiger für die Stunden ausreichte. Ein Minutenzeiger wäre seinerzeit viel zu fehleranfällig gewesen und hätte nur die Unvollkommenheit dieser Uhrwerke offenbart.

 


Anzeige:

 Der Harz-Krimi: Im Schatten der Hexen: Mitternacht im Garten des Todes - Ein Harzer-Hexen-Stieg-Thriller (Im Schatten der Hexen / Jage nicht, was Du nicht töten kannst!)

Weitere Informationen:
Die St.-Jacobi-Kirche in Wiegersdorf | Ilfeld | Bilder aus Ilfeld | Noch mehr kuriose und ungewöhnliche Bilder aus dem Harz

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm