Erinnerungsstätte an die einstige Militärstation auf dem Stöberhai

Erinnerungsstätte an die einstige Militärstation auf dem Stöberhai

Diese große und noch weitestgehend baumfreie Fläche westlich des Stöberhai-Gipfels ist ein Relikt des Kalten Krieges. Hier befand sich einstmals ein Militärgelände, welches dem Zweck der elektronischen Aufklärung von Aktivitäten auf dem Gebiet der DDR diente. Wichtigstes und markantestes Bauwerk dieser Anlage war ein im Jahre 1967 erbauter rund 75 Meter hoher Turm.

Nach dem Verlust ihrer ursprünglichen Funktion sprengte man den Überwachungsturm und die angrenzenden Gebäude im Jahre 2005 und renaturierte das Militärareal. In wenigen Jahrzehnten werden von dem Armeegelände vermutlich keine sichtbaren Spuren mehr zu erkennen sein. Nicht zuletzt aus diesem Grund erfolgte die Errichtung einer kleinen Erinnerungsstätte mit den wichtigsten Angaben zu dieser früheren Militärbasis.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Der Stöberhai | Bilder vom Stöberhai

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm