Die Feuersteinklippen

Die Feuersteinklippen
Die Kleine Feuersteinklippe bei Schierke ist für den Wanderer nicht begehbar.
Die Feuersteinklippen sind zwei markante Granitformationen nördlich von Schierke. Sie werden auch als "Feuersteine" bezeichnet. Bekannt ist vor allem die photogenere kleinere der beiden Felsklippen.

Die Kleine Feuersteinklippe steht am Rande einer kleinen Waldlichtung etwa 200 Meter nördlich des Bahnhofs von Schierke. Von dort aus können Sie den imposanten Felsen auf einem schmalen und etwas unebenen, in Richtung Nordwesten leicht bergauf führenden Wanderweg innerhalb weniger Minuten erreichen. Dieser Weg beginnt am Bahnhof der Brockenbahn direkt am gegenüberliegenden Waldrand. Die beinahe senkrecht aufragende, rund 25 Meter hohe Granitklippe ist nicht begehbar.

Die Kleine Feuersteinklippe wurde nicht nur zum Wahrzeichen des Ortes Schierke, sondern auch zum Namensgeber eines bekannten Kräuterlikörs. Mit dem als Feuerstein bezeichneten Kieselgestein hat die Granitklippe aber nichts gemeinsam. Der Name wurde vermutlich von den Steinen auf der Schierker Feuersteinwiese hergeleitet, auf welcher in früheren Zeiten Feuer für kultische Zwecke angezündet wurden. Eine andere Version behauptet, daß das Gestein der Felsklippe so hart sei, daß es beim Anschlagen mit einem Stück Stahl Funken erzeugen würde. Die wahre Herkunft des Namens bleibt aber dennoch im Dunkeln.

Etwa 100 Meter nordöstlich der Kleinen Feuersteinklippe erhebt sich tief versteckt im Wald der Großer Feuerstein. Zu dieser von hohen Bäumen umgebenen Granitformation führt kein Weg. Aus diesem Grund ist diese eindrucksvolle Felsklippe weniger bekannt als ihr nur etwa halb so großer kleinerer Bruder.

Die beiden Feuersteinklippen weisen die für den Harzer Granit typische Wollsackverwitterung auf. Der berühmteste Besucher der beeindruckenden Felsen war ohne Zweifel Johann Wolfgang von Goethe. Im Jahre 1784 besuchte der Dichterfürst die Kleine Feuersteinklippe, um dort geologische Forschungen zu betreiben. Eine Informationstafel vor dem Felsen weist den Wanderer unserer Tage auf dieses denkwürdige historische Ereignis hin.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder von den Feuersteinklippen | Der Kräuterlikör "Schierker Feuerstein" | Die Wollsackverwitterung

In der näheren Umgebung befinden sich:
Der Ahrensklint | Der Brocken | Die Brockenbahn | Der Hohnekamm | Schierke | Die Bärenklippe | Die Leistenklippe | Der Trudenstein

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm