Die Kaiserpfalz in Goslar
Bronzener Greif aus dem 13. Jahrhundert

Bronzener Greif aus dem 13. Jahrhundert
Diese bronzene Figur (vermutlich ein Greif) befand sich noch vor wenigen Jahren auf dem Giebel der Kaiserpfalz. Bis in die 80er Jahre hinein glaubte man, daß der Vogel während der großen Restaurierung im 19. Jahrhundert aufs Dach gesetzt wurde. Erst 1988 stellte man fest, daß er aus dem späten 13. Jahrhundert stammt.
Der Greif ist ein Geschöpf aus der Mythologie. Er gilt als Bewacher und Förderer des Goldes. In seinem Schnabel hält diese Giebelfigur der Kaiserpfalz ein Stück Erz - an diesem Standort eine wahrhaft eindeutige Symbolik.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Kaiserpfalz | Bilder der Kaiserpfalz in Goslar | Goslar - allgemeine Informationen

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm