Der Friedrichsbrunnen in Friedrichsbrunn

Der im Jahre 1925 errichtete Friedrichsbrunnen steht am Standort des Rastplatzes des preußischen Königs Friedrich der Große

Der im Jahre 1925 anläßlich der 150-Jahr-Feier von Friedrichsbrunn aus Bruchsteinen errichtete Friedrichsbrunnen ist seither das markante Wahrzeichen des Ortes. Er befindet sich im Norden von Friedrichsbrunn direkt an der Durchgangsstraße und wird - abgesehen von der Straßenseite - von einer kleinen Parkanlage namens Ramberg-Garten umgeben. Der rund 560 Meter über dem Meeresspiegel liegende Brunnen und sein näheres Umfeld sind jederzeit frei zugänglich.

Alte Chroniken berichten davon, dass am 15. Juni 1754 der preußische König Friedrich der Große während einer Harzreise an dieser Quelle eine Rast einlegt haben soll. Der Monarch beeinflußte mit der Wahl des Pausenplatzes entscheidend die Zukunft dieses Ortes mit. Doch ganz so zufällig, wie sie zunächst erscheinen, waren die Ereignisse wohl doch nicht.

Der Bergquell erregte schon lange Jahre vor dem Besuch des "Alten Fritz" die Aufmerksamkeit der Menschen. Bereits für die den Harzraum besiedelnden germanischen Stämme war dieser Ort von besonderer Bedeutung. Sie verehrten die Quelle am Fuße des Rambergs als Heiligtum.

Mit der Christianisierung der Harzbewohner verlor die Quelle zwar die Anbetung der Menschen, aber nicht ihre Wichtigkeit für Anwohner und Reisende. Ein Rastplatz mit Pferdetränke existierte an dieser Stelle schon im Hochmittelalter. Damals führte hier eine bedeutende Heerstraße vorüber.

Die territoriale Zersplitterung Deutschlands vor allem in der frühen Neuzeit brachte es mit sich, dass die Länder Anhalt und Preußen im Harz eine gemeinsame Grenze hatten. Sie verlief ein wenig weiter östlich des wasserspendenden Rastplatzes und einstigen Quellenheiligtums. Um das Jahr 1680 entstand daher neben dem Brunnen ein fester preußischer Grenzposten - und so schließt sich dann auch der Kreis zum eingangs erwähnten dortigen Aufenthalt des "Alten Fritz".


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder aus Friedrichsbrunn | Friedrichsbrunn | Der Ramberg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm