Gedenkstein für den letzten Herzog von Anhalt

Gedenkstein für Joachim Ernst - den letzten Herzog von Anhalt

Am Randes des Ballenstedter Schloßhofes steht dieser große Gedenkstein. Er erinnert an Joachim Ernst, den letzten Herzog von Anhalt. Dieser Adlige wurde laut Inschrift im Jahre 1901 geboren und starb 1947 in dem von der sowjetischen Besatzungsmacht auf dem ehemaligen KZ-Gelände betriebenen Speziallager Buchenwald. Seine Familie bettete ihn im Jahre 2007 in seine Heimat Ballenstedt um.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Das Ballenstedter Schloß | Ballenstedt | Bilder vom Schloß und aus dem Schloßpark in Ballenstedt

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm