Der Zanthier-Platz

Der Zanthier-Platz im Ilsetal

Der Zanthier-Platz ist eine der ersten Stationen auf dem Heinrich-Heine-Wanderweg von Ilsenburg in Richtung Brocken. Auf einer Lichtung steht hier ein Gedenkstein zu Ehren des Oberforstmeisters Hans Dietrich von Zanthier. Dieser war einer der Begründer der modernen Waldbewirtschaftung und eröffnete in Ilsenburg um das Jahr 1764 die erste forstliche Lehranstalt in Deutschland.

Am Zanthier-Platz befindet sich außerdem eine kleine Schutzhütte. Wer hier allerdings schon eine Pause machen muß, sollte den Wanderweg besser nicht bis zu seinem Abschluß auf dem Brockengipfel zu Ende gehen.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Auf dem Heinrich-Heine-Wanderweg zum Brocken | Bilder vom Heinrich-Heine-Wanderweg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm