Stolberg - Das Rittertor

Stolberg - Das Rittertor

Am Ende der Rittergasse steht im äußersten Nordwesten der Altstadt von Stolberg das Rittertor. Es wurde im Jahre 1347 errichtet und zählt somit zu den ältesten noch erhaltenen Bauwerken der Stadt. Ursprünglich trug das Tor den Namen "Eselsgässer Tor" und war ein Bestandteil der Stadtbefestigungsanlagen. Im Jahre 1635 stürzten Teile des Stadttores ein. Rund fünf Jahre später erhielt es nach einer Instandsetzung sein heutiges Aussehen.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder aus Stolberg | Stolberg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm