Das Gipfelkreuz auf dem Ilsestein

Das Gipfelkreuz auf dem Ilsestein

Dieses gewaltige Gipfelkreuz auf dem Ilsestein markiert den am weitesten in das Ilsetal hineinragenen Teil der Felsklippe. Zur Aussage des Kreuzes muß wohl nicht viel gesagt werden - Symbolik, Inschrift und historischer Hintergrund sprechen für sich.

Erstaunlich ist die ausgezeichnete Materialqualität und damit die gute Erhaltung des Gipfelkreuzes. Schließlich trotz das gußeiserne Kreuz seit rund zwei Jahrhunderten allen Unbilden der Harzer Witterung - und davon gab und gibt es reichlich. Es zeigt somit auch das hohe Niveau an, welches die Ilsenburger Industriebetriebe bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatten.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Der Ilsestein | Bilder vom Ilsestein

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm