Der Aussichtsturm auf der Schalke

Der Aussichtsturm auf der Schalke

Ein sehr schönes Wanderziel im Oberharz ist die Schalke. Lange Jahre wurde der Gipfel des Berges von einem 64 Meter hohen, militärisch genutzten Betonturm dominiert. Nach der Beseitigung der Militärgebäude baute man auf dem Schalkegipfel den stählernen Aussichtsturm aus dem Jahre 1892 wieder auf. Dieser gibt zwar nur den Blick in Richtung Osten und Süden frei, doch das tut der Beliebtheit der Schalke und ihres Turmes keinen Abbruch.

Ganz nebenbei: Es gibt im Harz sogar einen Schalke-Fanclub. Doch dieser hat weniger mit dem Berg im Oberharz zu tun...

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Schalke | Bilder von der Schalke

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm