Der Stierbergsteich

Der Stierbergsteich
Ein ruhiger Sommertag am Stierbergsteich
Der Stierbergsteich ist ein malerisches, vor langer Zeit von Menschenhand geschaffenes Gewässer zwischen Rothesütte und Sophienhof. Er liegt am Westhang des 602 Meter hohen namensgebenden Stierbergs und reiht sich ein in die beinahe endlos erscheinende Liste von Teichen, welche einst im Harz für Bergbauzwecke angelegt wurden.

Der an allen Seiten von Wald umgebene Stauteich wird von zwei Quellbächen des Dammbachs gespeist. Dieser kleine Gebirgsbach mündet am südlichen Ortsrand von Trautenstein in die Rappbode.

Durch den Stierbergsteich hindurch verläuft die Landesgrenze von Sachsen-Anhalt und Thüringen. Schon in längst vergangenen Zeiten befand sich dieser ehemalige Bergbauteich im Grenzgebiet. Auf dem ca. 10 Meter hohen Damm stehen mehrere alte Grenzsteine, welche noch immer den früheren Grenzverlauf zwischen den Königreichen Preußen und Hannover markieren.

Das künstliche Gewässer mißt etwa 80 Meter in der Länge und bis zu 60 Meter in der Breite. Der Damm des idyllischen und etwas abgelegenen Teiches ist mit großen Bäumen bewachsen. Vor allem an der Westseite des Stierbergsteiches zeigt sich ein dichter Bestand mit Wasserpflanzen. Dort gibt es einen sehr sumpfigen und unzugänglichen Bereich mit Tendenzen zur Verlandung.

Es besteht die Möglichkeit, um den Stierbergsteich herum zu gehen. Am Südufer steht direkt am Wanderweg eine Schutzhütte mit schöner Aussicht über die Wasserfläche. Dieser Platz eignet sich obendrein gut für eine kleine Pause.

Im Wasser des Stierbergsteiches können Sie unschwer einen beachtlichen Fischbestand erkennen. Da es sich aber um ein Privatgewässer handelt, sind hier sowohl baden als auch angeln verboten.

Den Stierbergsteich können Sie auf verschiedenen Wegen von Rothesütte oder Sophienhof aus erwandern. Die kürzeste Route zum Teich beginnt etwa auf halber Strecke an der Landstaße, welche diese beiden kleinen Harzorte miteinander verbindet. Von dort beträgt die Entfernung ungefähr 700 Meter.


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Die Rappbode | Teiche im Harz | Wandern im Harz

In der näheren Umgebung befinden sich:
Benneckenstein | Der Carlshausturm | Der Bahnhof "Eisfelder Talmühle" | Der Moserteich | Rothesütte | Sophienhof

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm