Der Obere Hüttenteich

Oberer Hüttenteich
Blick vom Damm auf den Oberen Hüttenteich
Der Obere Hüttenteich ist ein historischer Bergbauteich im Oberharz westlich von Clausthal-Zellerfeld. Er gehört zu einem komplexen vorindustriellen denkmalgeschützten Wasserverbundsystem. In unseren Tagen stellt das künstliche Gewässer ein von Wald umgebenes Biotop und recht einsames Wander- und Ausflugsziel dar.

Bau und Zweck

Um das Jahr 1670 wurde der Obere Hüttenteich als oberster Teich einer zweistufigen Kaskade für Bergbauzwecke in alter Teichbauweise angelegt. Er hatte die Aufgabe, die nahen Gruben im Zellerfelder Revier mit dem zum Antrieb der dortigen Wasserräder notwendigen Betriebswasser zu versorgen.

Lage und Größe

Der historische Stauteich liegt idyllisch in einem Waldareal am Westhang des Zellbachtales rund anderthalb Kilometer westlich der Zellerfelder Kirche.

Das künstliche Gewässer mißt in der Länge bis zu 70 und in der Breite maximal 90 Meter. Sein Damm ist ungefähr 5 Meter hoch und 130 Meter lang. Das Fassungsvermögen bei Vollstau beträgt ca. 5.700 Kubikmeter. Die Wasseroberfläche liegt in solch einem Fall ungefähr 537,60 Meter über dem Meeresspiegel und bedeckt eine Fläche von etwa 0,4 Hektar.

Zu- und Abflüsse

Der Obere Hüttenteich wird von einem namenlosen, nur wenige hundert Meter weiter nördlich entspringenden Gebirgsbach sowie etwas Oberflächenwasser gespeist. Einstmals konnte er außerdem überschüssiges Wasser aus dem Oberen Einersberger Graben aufnehmen.

Sein Wasser gibt er in eben jenen Bach ab, welcher in der Bergbau-Ära in den in Sichtweite gelegenen Unteren Hüttenteich mündete. Heute fließt das Wasser in den Zellbach, einen Nebenfluß der Innerste.

Der Untere Hüttenteich

Unterhalb des Oberen Hüttenteiches errichteten die Bergmänner einen weiteren Speicherteich. Beide Staudämme wurden relativ zeitnah angelegt, wobei die genauen Daten heute unbekannt sind. Der Damm des Unteren Hüttenteiches befand sich rund 200 Meter südöstlich des Oberen Teiches und nahe der heutigen durch das Zellbachtal führenden Landstraße. Die Reste dieses Staubauwerkes stehen in unseren Tagen als Bodendenkmal unter Schutz.

Baden

Trotz seiner Stadtnähe befindet sich der Obere Hüttenteich etwas abgelegen im Wald und wird nur von relativ wenigen Menschen aufgesucht. Ein Grund dafür dürfte der Umstand sein, dass nur schmale Pfade direkt bis an das historische Gewässer heran führen.

Wer an heißen Sommertagen eine Abkühlung wünscht und das nicht zu einem Massenerlebnis machen möchte, könnte sich an dem alten Bergbauteich diesen Wunsch erfüllen. Allerdings sollten Sie dabei bedenken, dass eine solch abgeschiedene Lage in Notfällen eher nachteilig wirkt und Sie den Sprung ins kühle Naß hier daher stets auf eigene Gefahr tätigen. Es ist also ratsam, an diesem Gewässer besonders aufmerksam zu sein und nicht völlig allein darin zu baden.

Angeln

Im Oberen Hüttenteich kann mit einer entsprechenden Berechtigung auch geangelt werden. Auf Grund seiner Lage etwas abseits der Hauptwege wird er für diesen Zweck allerdings vergleichsweise wenig genutzt. Für die Ausübung dieses Hobbys stellt das aber bekanntlich keinen Nachteil dar.

Im Wasser tummeln sich vor allem Karpfen, Forelle und Schlei sowie in geringerer Anzahl einige weitere Arten. Der Obere Hüttenteich ist in der "Angelkarte Oberharzer Teiche" enthalten und wird von der Interessengemeinschaft Harzgewässer e.V. bewirtschaftet. Bei Interesse wenden Sie sich an die Harzwasserwerke, den Eigentümer und Betreiber der historischen Anlage.

Wandern

Der Obere Hüttenteich eignet sich gut als Ziel eines im Stadtgebiet von Clausthal-Zellerfeld beginnenden Spaziergangs oder als Etappenziel im Rahmen einer größeren Wanderung. Um bis zu dem von Menschenhand geschaffenen Gewässer zu gelangen, müssen Sie jedoch die Hauptwege verlassen und die letzten dutzend Meter auf holprigen Fußpfaden bewältigen. Als gute Ausgangspunkte für solch eine keineswegs barrierefreie Tour eignen sich die Parkplätze im Bereich des Oberen Zechenteiches am Campingplatz Waldweben oder an der Landstraße im Zellbachtal.

Schutzstatus

Als Bestandteil der historischen Oberharzer Wasserwirtschaft gehört der Obere Hüttenteich zum Kulturdenkmal "Oberharzer Wasserregal" und steht seit dem Jahre 1978 unter Denkmalschutz. Im Juli 2010 wurde er außerdem mitsamt den anderen zugehörigen und einst für Bergbauzwecke errichteten Wassertransport- und Speicherbauwerken in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen.


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Clausthal-Zellerfeld | Alte Bergbauteiche in und um Clausthal-Zellerfeld | Die St.-Salvator-Kirche in Clausthal-Zellerfeld | Der Obere Einersberger Graben | Das Oberharzer Wasserregal | Übersichtskarte "Oberharzer Teiche" | Teiche im Harz

Externe Links:
Harzwasserwerke - Infoseite "Angeln im Harz"

In der näheren Umgebung befinden sich:
Das Oberharzer Bergwerksmuseum | Der Carler Teich | Der Eulenspiegler Teich | Der Mittlere Einersberger Teich | Der Mittlere Zechenteich | Der Obere Einersberger Teich | Der Obere Zechenteich | Der Untere Einersberger Teich

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm