Der Mittlere Zechenteich

Der Mittlere Zechenteich
Blick über den Staudamm auf den Mittleren Zechenteich
Der Mittlere Zechenteich ist ein historischer Stauteich im Oberharz nordwestlich von Clausthal-Zellerfeld. Er wurde im 17. Jahrhundert als Wasserreservoir für die nahegelegenen Bergwerke angelegt. Das denkmalgeschützte Gewässer dient in unseren Tagen als Biotop und Erholungsort.

Bau und Zweck

Nach dem Ende des 30jährigen Krieges konnte sich auch im Oberharz die Wirtschaft allmählich erholen. Im Gebiet nordwestlich der freien Bergstadt Zellerfeld erfolgte in dieser Epoche der Ausbau der Erzförderung. In diesem Zusammenhang wuchs auch der Bedarf an Speicherteichen für den Antrieb der in den Erzgruben eingesetzten großen hölzernen Wasserräder.

Beinahe zeitgleich entstanden um das Jahr 1659 im Zellerfelder Revier vier solcher Bergbauteiche mittlerer Größe. Es handelte sich um die drei Zechenteiche sowie den nördlich angrenzenden Wasserläufer Teich. Ebenfalls zu dieser Zeit legten die Bergmänner entsprechende Wassergräben an, welche zu den nahen Bergwerken führten.

Die genauen Daten verlieren sich im Nebel der Geschichte, aber dennoch läßt sich mit einiger Sicherheit sagen, dass der Mittlere Zechenteich wohl im Jahre 1659 oder 1660 fertiggestellt wurde. Ebenso wie die benachbarten Teiche errichteten ihn die Arbeiter in der damals üblichen Struktur und Gestalt, welche man heute als "alte Bauweise" bezeichnet.

Im Verlauf des 19. Jahrhunderts erfolgte eine Umgestaltung und Modernisierung des Teichdammes. Dabei ersetzte man u.a. das wasserseitige Striegelhäuschen durch einen Striegelschacht direkt im Dammkörper. Auch in der jüngeren Vergangenheit gab es immer wieder Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten am Teichdamm, so u.a. im Jahre 2017, wobei das Teichwasser komplett abgelassen werden musste.

Lage und Größe

Inmitten einer vom Bergbau geformten Landschaft liegt am nordwestlichen Stadtrand von Clausthal-Zellerfeld der malerische Mittlere Zechenteich. Er wird von weiteren Stauteichen und bewaldeten Halden umgeben und befindet sich nur wenig mehr als einen Kilometer nordwestlich der Zellerfelder Kirche.

Der Teichdamm weist eine Länge von etwa 150 Meter und eine Höhe von rund 6,50 Meter auf. Das sich hinter ihm anstauende Gewässer ist bei maximalem Füllstand ca. 90 Meter lang und 130 Meter breit. Dabei kann es ungefähr 48.000 Kubikmeter Wasser aufnehmen. Die Wasseroberfläche bedeckt bei Vollstau etwa einen Hektar und liegt 557,90 Meter über dem Meeresspiegel.

Ungefähr 350 Meter unterhalb des Teiches verläuft ein von Norden aus Richtung Bockswiese kommender Abzweig (Flügelort) des Ernst-August-Stollens.

Zu- und Abflüsse

Der Mittlere Zechenteich erhält sein Wasser aus dem Zellerfelder Kunstgraben über den Winterwieser Wasserlauf sowie aus dem Wasserläufer Teich und dem Oberen Zechenteich. Er verfügt über fast kein eigenes natürliches Einzugsgebiet. Dieses ist im Prinzip auf die Teichfläche und die unmittelbaren Uferbereiche beschränkt.

Die Abgabe des kostbaren Nasses erfolgte einst an die Wassergräben, welche u.a. zu den Radstuben der Gruben Ring und Schreibfeder führten. Überschüssiges Wasser wurde außerdem in den Unteren Zechenteich geleitet. In unseren Tagen fließt das nicht benötige Wasser in den Zellbach und mit diesem letztendlich in die Innerste.

Der Untere Zechenteich

Unterhalb des Mittleren Zechenteiches gab es einst noch ein weiteres, heute nicht mehr vorhandenes und deutlich kleineres künstliches Gewässer - den Unteren Zechenteich. Es lag ungefähr dort, wo sich in unseren Tagen der Robinson-Spielplatz befindet und wurde noch in der Bergbau-Ära aufgegeben. Die Bestimmung dieses Speicherteiches war mit der seiner weiter höher gelegenen Geschwister vergleichbar. Der Untere Zechenteich hatte einen nur etwa 3 Meter hohen und rund 50 Meter langen Damm und ein entsprechend geringes Fassungsvermögen.

Baden

Grundsätzlich gehört der Mittlere Zechenteich nicht zu den offiziellen Harzer Badegewässern, prinzipiell aber ist er durchaus auch für den Sprung ins kühle Naß geeignet. Zumindest kann man den alten Bergbauteich an sehr heißen Sommertagen zur kurzzeitigen Erfrischung nutzen, allerdings schmälert die teilweise dichte Vegetation im Uferbereich das Vergnügen.

In unmittelbarer Ufernähe befindet sich der viel frequentierte Parkplatz des nahen Abenteuerspielplatzes für Kinder. Dadurch ist der Teich zwar sehr gut erreichbar, jedoch muss man stets auch mit größeren Menschenmengen in seinem direkten Umfeld rechnen. Wer sich davon nicht stören läßt, badet im Mittleren Zechenteich dennoch immer auf eigene Gefahr.

Angeln

Der Mittlere Zechenteich gehört zu den beliebten Angelteichen im Oberharz. In seinem Wasser leben vor allem Hecht und Karpfen. Das Gewässer ist in der Angelkarte "Oberharzer Teiche" enthalten und wird vom Angelsportverein 1966 Seesen e.V. bewirtschaftet. Bei Interesse wenden Sie sich an diesen Verein.

Wandern

Auf Grund seiner sehr guten Erreichbarkeit stellt der Mittlere Zechenteich einen beinahe optimalen Ausgangs- bzw. Endpunkt einer Wanderung im Gebiet nördlich oder westlich von Clausthal-Zellerfeld dar. Die einzige Bedingung hierfür ist die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug, denn öffentliche Verkehrsmittel fahren das historische Staugewässer nicht an.

Es führt oberdrein ein recht bequemer Rundweg um das pittoreske Gewässer herum. Diese Strecke ist nur wenige hundert Meter lang und eignet sich damit ideal für einen kleinen Spaziergang. Wenn Sie möchten, können Sie dabei auch den Oberen Zechenteich und/oder den Wasserläufer Teich in die Tour mit einbeziehen. Diese Ergänzung verlängert den Weg nur unwesentlich und ermöglicht es Ihnen, gleich drei verschiedene Teiche etwas näher kennenzulernen.

Schutzstatus

Wie fast alle historischen wasserwirtschaftlichen Anlagen im Oberharz ist auch der Mittlere Zechenteich Bestandteil des Kulturdenkmals "Oberharzer Wasserregal". Demzufolge steht das einst vom Menschen geschaffene Staugewässer unter Denkmalschutz - und das bereits seit dem Jahre 1978. 32 Jahre später wurde er außerdem mitsamt aller anderen Bauwerke der einstmals für Bergbauzwecke errichteten Oberharzer Wasserwirtschaft auf die Weltkulturerbeliste der UNESCO gesetzt.

Der alte Bergbauteich und seine unmittelbar angrenzende Uferzone gehören zum FFH-Gebiet "Bergwiesen und Teiche bei Zellerfeld". Ein wesentliches Ziel des Schutzgebietes speziell hinsichtlich dieses Teiches ist die Erhaltung der hier lebenden Population des Edelkrebses. Des Weiteren wird der Mittlere Zechenteich als Ökoteich mit variierendem Wasserstand betrieben, um die für dieses Gewässer charakteristische Teichbodenvegetation zu fördern.

Anreise

Wie bereits erwähnt, befindet sich ein kostenloser Parkplatz direkt neben dem Ufer des Mittleren Zechenteiches. Um dorthin zu fahren, folgen Sie ab Clausthal-Zellerfeld der Beschilderung zum Campingplatz Waldweben bzw. zum Robinson-Abenteuerspielplatz.

Des Weiteren gelangen Sie dank der Stadtnähe auch aus der Ortslage von Clausthal-Zellerfeld heraus je nach Ausgangspunkt in mehr oder weniger kurzer Zeit zu Fuß zu dem historischen Wasserreservoir. Ebenso ist eine entsprechende Anreise mit dem Fahrrad möglich.


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Clausthal-Zellerfeld | Alte Bergbauteiche in und um Clausthal-Zellerfeld | Die St.-Salvator-Kirche in Clausthal-Zellerfeld | Das Oberharzer Wasserregal | Übersichtskarte "Oberharzer Teiche" | Der 30jährige Krieg | Der Ernst-August-Stollen | Der Zellerfelder Kunstgraben | Teiche im Harz | Baden im Harz

In der näheren Umgebung befinden sich:
Das Oberharzer Bergwerksmuseum | Der Carler Teich | Der Eulenspiegler Teich | Der Mittlere Einersberger Teich | Der Obere Hüttenteich | Der Obere Zechenteich | Der Untere Spiegeltaler Teich | Der Wasserläufer Teich

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm