Der Hasenbacher Teich

Der Hasenbacher Teich
Blick über den Hasenbacher Teich
Der Hasenbacher Teich befindet sich im Oberharz etwa einen halben Kilometer nordwestlich des historischen Ortskerns von Buntenbock nahe der Bundesstraße 241. Dieses malerisch zwischen Waldrand und Bergwiesen gelegene Gewässer wurde einst für Bergbauzwecke angelegt. Es diente der Wasserversorung der westlich von Clausthal gelegenen ertragreichen Silberbergwerke des Rosenhöfer Reviers.

Bau und Größe

Der Teichdamm des Hasenbacher Teiches wurde im Jahre 1660 in alter Bauweise errichtet und später mindestens einmal erhöht. Vermutlich erfolgte in diesem Zusammenhang auch eine Umgestaltung hin zur neuen Teichbauweise.

Der Staudamm weist heute eine Höhe von 9,20 Meter und eine Länge von etwa 170 Meter auf. Das sich dahinter erstreckende Gewässer ist rund 300 Meter lang, ca. 160 Meter breit und bedeckt ein Fläche von beinahe vier Hektar. Bei maximalem Wasserstand beträgt das Stauvolumen etwa 140.000 Kubikmeter und die größte Tiefe am Damm rund neun Meter. Die Wasseroberfläche liegt in einem solchen Fall ungefähr 570 Meter über der des Meeresspiegels.

In unseren Tagen wird der einstige Bergbauteich als sogenannter "Überlaufteich" betrieben. Das bedeutet, dass er im Normalfall immer randvoll gefüllt ist. Lediglich in Trockenzeiten kann der Wasserspiegel in Folge verminderter Zufuhr etwas absinken.

Zuflüsse

Der Hasenbacher Teich staut den am südlichen Ortsrand von Clausthal-Zellerfeld entspringenden Hasenbach an. Nach nur etwa einem Kilometer Bachlauf mündet der Hasenbach bereits in den nach ihm benannten Teich ein.

Ein weiterer Zufluß in den früheren Bergbauteich befand sich nahe der Ausflut im äußersten Südwesten des Gewässers. Dort leitete der ungefähr 250 Meter lange Hasenbacher Teichgraben am Hang aufgesammeltes oberflächennahes Wasser in den Hasenbacher Teich. Vor allem über die östlich gelegenen Bergwiesen gelangt auch heute noch Oberflächenwasser in den Teich.

Der Hasenbacher Teich stellte übrigens einstmals bereits die zweite Staustufe am Hasenbach dar. Nur wenige hundert Meter oberhalb befand sich in längst vergangenen Tagen unweit der Quelle ein weiteres kleineres Staugewässer.

Schutzstatus

Wie alle zu Bergbauzwecken angelegten Stauteiche des Oberharzes gehört auch der Hasenbacher Teich seit 1978 zum Kulturdenkmal "Oberharzer Wasserregal". Darüber hinaus ist er seit dem Jahre 2010 Bestandteil des Weltkulturerbes der UNESCO.

Der Hasenbacher Teich gehört mitsamt dem Teichdamm und der unterhalb davon befindlichen Widerwaage sowie dem Nord- und Ostufer zum FFH-Gebiet "Oberharzer Teichgebiet". Dieses Schutzareal ist jedoch vor Ort nicht ausgeschildert und seine Grenzen daher für Uneingeweihte nicht zu erkennen.

Angeln am Hasenbacher Teich

Mit einer entsprechenden Berechtigung können am Hasenbacher Teich Angler ihrem Hobby nachgehen. Das Salmonidengewässer beherbergt u.a. Bach- und Regenbogenforellen sowie Barsche und Karpfen. Es darf hier nur vom Ufer aus geangelt werden.

Baden im Hasenbacher Teich

Der einstige Bergbauteich ist in unseren Tagen ein äußerst beliebtes Badegewässer. Das gilt natürlich ganz besonders an heißen Sommertagen. Die leichte Erreichbarkeit sorgt jedoch dafür, dass Sie zu solchen Zeiten am Ufer mit Sicherheit nicht allein sind. Wer es etwas ruhiger mag, kommt um einen längeren Fußweg zu einem der vielen benachbarten Teichen wohl kaum herum.

Trotz des oben erwähnten Schutzstatus wurde das Baden im Hasenbacher Teich bislang von den Umweltbehörden toleriert, nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil die Erfrischung im kühlen Naß an diesem Ort schon vor der Einrichtung des FFH-Gebietes auf eine längere Tradition verweisen konnte. Da es sich bei diesem historischen Bergbauteich also nicht um ein offizielles Badegewässer handelt, gehen Sie hier demnach stets auf eigene Gefahr ins Wasser.

Wandern zum Hasenbacher Teich

Den Hasenbacher Teich können Sie von verschiedenen Ausgangspunkten gut erreichen. Die nur wenige hundert Meter vom Damm entfernten Häuser von Buntenbock liegen in Sichtweite. Vom Ortsrand sind es daher lediglich ein paar Minuten zu Fuß bis zu dem historischen Gewässer.

Eine weitere Möglichkeit, in nur wenigen Augenblicken zum Hasenbacher Teich zu gelangen, bietet der gleichnamige Parkplatz an der Bundesstraße 241. Von hier gehen Sie nicht mehr als 200 Meter auf einem gut ausgebauten Waldweg entlang, bis Sie am westlichen Ende des Teichdammes stehen.

Kurz aber informativ stellt sich außerdem der am Damm vorbeiführende Wasserwanderweg "Hasenbacher Teich" dar. Für die Tour benötigen Sie nur wenige Minuten, welche sich aber für alle am historischen Oberharzer Bergbau Interessierten lohnen.

Einen direkten Rundwanderweg um den Hasenbacher Teich gibt es nicht. Nahe des Westufers führt vom westlichen Dammende ausgehend jedoch ein Pfad entlang, welcher schöne Ausblicke auf das Gewässer ermöglicht. Im Bereich der Stauwurzel ganz im Norden des Teiches wird das Areal allerdings recht unwegsam.


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Teiche im Harz | Baden im Harz | Das Oberharzer Wasserregal | Übersichtskarte "Oberharzer Teiche" | Der Rosenhöfer Zug | Der Obere Rosenhöfer Kunstgraben | Der Wasserwanderweg "Hasenbacher Teich"

In der näheren Umgebung befinden sich:
Buntenbock | Clausthal-Zellerfeld | Der Große Sumpfteich | Der Obere Hasenbacher Wasserlauf | Der Obere Schwarzenbacher Wasserlauf | Der Pixhaier Teich | Der Schwarzenbacher Teich | Der Semmelwieser Teich | Der Untere Flambacher Teich

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm