Die Sage von der Roßtrappe

Der Hufabdruck
Noch heute ist der riesige Hufabdruck zu sehen.
Einstmals sollen im Harz gewaltige und furchterregende Riesen gelebt haben. Einer von ihnen namens Bodo begehrte die bildschöne Königstochter Brunhilde. Doch diese erwiderte seine Liebe nicht.

Eines Tages war Bodo im Wald zur Jagd unterwegs. Dort traf er auf Brunhilde, welche auf ihrem Pferd ausritt. Der Riese wollte die Prinzessin in seine Gewalt bringen und jagte sie kreuz und quer durch das Gebirge.

Am Hexentanzplatz hatte Bode die schöne Königstochter fast eingeholt. Vor ihnen tat sich eine tiefe Schlucht auf. Brunhilde, den finteren Riesen im Nacken, gab ihrem Pferd entschlossen die Sporen. Sie sprang mit ihrem wackeren Roß über das Tal hinweg bis auf den gegenüberliegenden Felsen. Dort hinterließ der Aufprall des Pferdehufes einen tiefen Abdruck im Gestein. Der Felsen erhielt später den Namen "Roßtrappe", wo noch in unseren Tagen der Abdruck des Hufeisens bestaunt werden kann. Bei ihrem waghalsigen Sprung über die tiefe Felsschlucht verlor die Prinzessin jedoch ihrer schwere goldene Krone.

Der Riese Bodo aber war mitsamt seinem Pferd zu schwer für diesen Sprung. Beide stürzten in das Wasser des Gebirgsflusses, welcher tief unten im Tal entlangfloß. Dieser reißende Fluß wird seither nach dem Riesen Bodo als "Bode" benannt. In einen schwarzen Hund verwandelt bewacht Bodo bis auf den heutigen Tag im dortigen Kronensumpf die Krone der Prinzessin.

Viele Taucher haben seitdem versucht, diese wertvolle goldene Krone aus dem Fluß zu bergen. Doch keinem ist dies jemals gelungen. Stets war die Krone zu schwer. Kaum an die Oberfläche gebracht, versank sie auch schon wieder in den Fluten. Wer dieses Zeichen nicht als Warnung verstand und zum dritten Mal nach der Krone der Prinzessin Brunhilde tauchte, wurde von Bodo in der Tiefe zerrissen. Fontänenartig schoß darauf sein Blut empor. Das Wasser des Flusses färbte sich anschließend vom vergossenen Lebenssaft des Tauchers rot ein.

 


Anzeige:

 Im Zauberbann des Harzgebirges. Harz-Sagen und Geschichten. Neuausgabe des Druckes von 1890 (Die schönsten deutschen Sagen)

Weitere Informationen:
Das Bodetal | Die Bode | Der Hexentanzplatz | Die Roßtrappe | Bilder von der Roßtrappe | Sagen aus dem Harz

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm