Die Sage von Frau Holle und der Kuckholzklippe

Es berichtet die Sage, daß auf der Kuckholzklippe die Frau Holle wohnen würde. Wenn sie ihr Bett macht, schneit es auf der Erde. Jeden Abend vor Mitternacht soll Frau Holle mit zwei silbernen Eimern ins Lerbacher Tal hinuntergehen. Dort schöpft sie in diese Gefäße Wasser und trägt es auf die Klippe hinauf. Oben angekommen, schüttet sie die Flüssigkeit in ein bodenloses Faß. Erst wenn dieses vollständig gefüllt ist, wird Frau Holle erlöst sein.
Trifft Frau Holle unterwegs auf arme und fromme Menschen, so ist sie freundlich zu diesen. Allen anderen aber spielt sie übel mit.

 


Anzeige:

 Im Zauberbann des Harzgebirges. Harz-Sagen und Geschichten. Neuausgabe des Druckes von 1890 (Die schönsten deutschen Sagen)

Weitere Informationen:
Die Kuckholzklippe | Lerbach | Sagen aus dem Harz | Frau Holle

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum