Das Streckennetz der Mansfelder Bergwerksbahn

Das Streckennetz der Mansfelder Bergwerksbahn

Etwa 50 Kilometer umfaßte in den 1920er Jahren das Streckennetz der Mansfelder Bergwerksbahn. Rund 30 Dampfloks, mehr als 30 Personenwagen und über 700 Güterwagen gehörten damals zum Fuhrpark dieser ersten deutschen Schmalspurbahn. Mit der Erschöpfung der Lagerstätten und der darauf folgenden Schließung der Bergwerke im Mansfelder Revier schrumpfte auch der Umfang der Gleisanlagen. Bereits in den 1970er Jahren waren nur noch ca. 20 Kilometer Schmalspurgleis vorhanden. Heute fährt auf den verbliebenen letzten elf Kilometern regelmäßig eine dampflokbetriebene Museumseisenbahn.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Mansfelder Bergwerksbahn | Streckenverlauf und Bahnhöfe der Mansfelder Bergwerksbahn | Bilder von der Mansfelder Bergwerksbahn

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm