Die St. Laurentius-Kirche in Benneckenstein

Die St. Laurentius-Kirche

Die markante und weithin sichtbare St. Laurentius-Kirche steht im Zentrum von Benneckenstein. Das mit Schieferplatten verkleidete Bauwerk steht auf einer Felsklippe am Wildenberg. Es ist bereits das dritte Gotteshaus des Ortes.

Das Kirchenschiff wurde in den Jahren von 1849 bis 1852 errichtet und dabei westlich an den aus dem 17. Jahrhundert stammenden massiven Turm angebaut. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten mußte man des Gebäude entgegengesetzt der damals üblichen Ausrichtung erbauen. Die im 20. Jahrhundert überarbeitete Orgel stammt in ihrer Grundsubstanz noch aus dem Jahr der Einweihung.

Eine besondere Feierlichkeit rund um die St. Laurentius-Kirche stellt die alljährliche Laurentiade dar. Dieses dem Schutzpatron des Gotteshauses gewidmete Fest findet immer am ersten Septembersonntag statt.

Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Benneckenstein | Bilder aus Benneckenstein

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm