Hängebrücke über das Rabental im WeltWald Harz

Hängebrücke über das Rabental im WeltWald Harz

Im Harz verleitet die Natur den Menschen immer wieder dazu, das Haus zu verlassen und sich unter freien Himmel zu begeben - jedenfalls dann, wenn es das Wetter zuläßt. Der ganz im Westen des Gebirges gelegene WeltWald Harz ist einer der Gründe, warum man hier gern seine vier Wände verläßt und an die frische Luft geht.

Doch erstaunlicherweise haben viele Angehörige der jüngsten Generation gar kein allzu großes Interesse daran, sich exotische oder auch nur irgendwelche anderen Gewächse anzusehen. Mit dem Vorschlag, in den Wald hinaus zu gehen und sich Bäume anzugucken wird man wohl nur sehr wenige Kinder von der Spielekonsole weglocken können. Die Aussicht auf eine Abenteuerwanderung mit schwankendem Boden unter den Füßen könnte da schon etwas erfolgreicher sein.

An dieser Stelle kommt die Hängebrücke im WeltWald Harz ins Spiel, welcher auch von mehreren kleinen Tälern durchzogen wird. Das aus Holz, Stahl und Seilen errichtete Bauwerk hilft Ihnen dabei, das Rabental zu überwinden. Die Hängebrücke verbindet den Westamerika-Eingang des WeltWaldes mit dem Gebiet der Mammutbäume. Im Bildhintergrund ist übrigens ein Totempfahl nahe des genannten Eingangs zu erkennen.

Ein wenig Mut erfordert es schon, sich auf die mit den Schritten deutlich spürbar mitschwingende Konstruktion zu begeben. Doch Kinder werden diese Herausforderung lieben. Die Gestalter des WeltWaldes haben jenseits der Hängebrücke - welche ein Teil des 1700 Meter langen Indianerpfades ist - noch verschiedene weitere unterhaltsame Dinge für Kinder versteckt. Zu diesen gehören u.a. ein Irrgarten, ein Indianergrab sowie ein Aussichtsturm. Es gibt im WeltWald Harz also so einiges zu entdecken.

Vielleicht gelingt es Ihnen ja mit dem Aufzeigen dieser Perspektive, den Nachwuchs zu einem Gang ins Freie zu bewegen. Immerhin ist die Grafik dort hochauflösend, in 3D und natürlich alles in Echtzeit...


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Der WeltWald Harz | Bilder aus dem WeltWald Harz

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm