Der Burggraben zwischen der Vorburg und der Kernburg

Burgruine Grillenburg - Der Burggraben zwischen der Vorburg und der Kernburg

Vorburg und Kernburg der Ruine Grillenburg sind durch diesen breiten, in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Graben voneinander getrennt. Die Erosion der vergangenen Jahrhunderte hat auch an diesem Verteidigungssystem ihre unübersehbaren Spuren hinterlassen. Einst war der Burggraben vermutlich deutlich tiefer und seine Wände sehr viel steiler. Dadurch stellte er ein schwer zu überwindendes Hindernis dar. Selbst bei einer möglichen Einnahme der Vorburg durch Belagerer mußte die Besatzung der Kernburg daher noch lange nicht aufgeben.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Burgruine Grillenburg | Bilder von der Burgruine Grillenburg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm