Burg Freckleben - Der Bergfried 1

Burg Freckleben - Der Bergfried 1

Dieser auf dem Bild ersichtliche mächtige Turm, welcher als "Bergfried 1" bezeichnet wird, steht an der Südostecke der Kernburg der Burg Freckleben. Er wurde vermutlich im 10. Jahrhundert im Stil der Romanik erbaut und ist damit eines der ältesten erhaltenen Gemäuer der gesamten Festungsanlage. Experten gehen davon aus, daß der Bergfried ursprünglich mehr als 30 Meter hoch war. Doch jahrhundertelanger Verfall setzten dem Bauwerk erheblich zu. Erst zu Beginn des Zweiten Kaiserreiches erfolgten an der Turmruine notdürftige Sicherungsarbeiten. Seine heutige Gestalt erhielt der Turm im Rahmen umfassender Sanierungsarbeiten um das Jahr 2008. Dabei wurde er außerdem zum Aussichtsturm ausgebaut.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Burg Freckleben | Freckleben | Bilder von der Burg Freckleben

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm