Der Schmidtsgraben

Der Schmidtsgraben
Der Schmidtsgraben mit Ausflut nahe des Oberen Flambacher Teiches
Der Schmidtsgraben ist ein einstmals für Bergbauzwecke angelegter Wassergraben im Oberharz. Er befindet sich im Tal des Flambachs südwestlich von Clausthal-Zellerfeld und diente der Wasserversorgung der Erzgruben des Rosenhöfer Zuges.

Der Wassergraben zapft nördlich des Oberen Flambacher Teiches den Flambach an und leitet dessen Wasser vollständig um. Anschließend verläuft er westlich dieses künstlichen Gewässers sowie des tiefer gelegenen Unteren Flambacher Teiches. Der Schmidtsgraben kann über Fehlschläge in beide Teiche Wasser abgeben. Nach wenigen hundert Metern endet der Wassergraben am Oberen Rosenhöfer Kunstgraben unweit des Dammes des Unteren Flambacher Teiches und des Mundlochs des Oberen Flambacher Wasserlaufes.

Die Anlage des Wassergrabens erscheint zunächst etwas seltsam, denn die beiden Teiche hätten das kostbare Naß auch direkt aus dem Flambach beziehen können. Doch umsonst werden sich die Oberharzer Bergleute die Mühe des Grabenbaus nicht gemacht haben. Auf diese Weise konnten sie das Wasser des Flambachs entweder in den beiden Teichen zwischenspeichern oder es ohne Umwege direkt den Wasserrädern der Bergwerke des Rosenhöfer Zuges zur Verfügung stellen. Obendrein sammelte der Schmidtsgraben noch geringe Mengen des vom Berghang herabströmenden Oberflächenwassers ein.

Ob sich dieser zusätzliche Aufwand wirklich gelohnt hat, läßt sich heute schwer beurteilen. In gewisser Weise handelt es sich beim Schmidtsgraben um den in Stein gefaßten Flambach und damit um eine frühe Form der Kanalisierung von natürlichen Wasserläufen.

Der Schmidtsgraben ist auch in unseren Tagen noch voll funktionstüchtig und in einem guten Zustand. Über weite Strecken bestehen die Wände aus dem für diese Art von Bauwerken nicht unüblichen Trockenmauerwerk. Ein schöner Wanderweg führt direkt neben dem Wassergraben entlang.

Als aktiver Teil des Oberharzer Wasserregals steht der Schmidtsgraben heute als Kulturdenkmal unter Schutz. Seit dem Jahre 2010 gehört er außerdem zum Weltkulturerbe der UNESCO.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Das Oberharzer Wasserregal | Der Rosenhöfer Gangzug | Der Obere Flambacher Teich | Der Untere Flambacher Teich

In der näheren Umgebung befinden sich:
Buntenbock | Clausthal-Zellerfeld | Der Semmelwieser Teich | Der Wasserwanderweg "Prinzenteich - Flambacher Teiche"

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm