Das Wissmann-Denkmal in Bad Lauterberg

Das Wissmann-Denkmal in Bad Lauterberg

Im Kurpark von Bad Lauterberg steht auf einem Granitblock an einem Teich unweit des Kurhauses das nicht ganz unumstrittene Wissmann-Denkmal. Es erinnert an Hermann von Wissmann, einen deutschen Afrikaforscher, Militärangehörigen und Politiker der Kolonialzeit. Dieser hielt sich während seiner Aufenthalte in Deutschland oft in der Kurstadt am Ausgang des Odertals auf, weil hier seine Mutter lebte.

Hermann von Wissmann durchquerte im Dienste des belgischen Königs Leopold II. sowie im Auftrag der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft mehrmals den afrikanischen Kontinent zu Forschungs- und Erkundungszwecken. Im Jahre 1888 wurde er zum Reichskommissar der Kolonie Deutsch-Ostafrika ernannt.

Bald darauf führte er den blutigen Kampf gegen die dort tätigen arabischen Plantagenbesitzer und Sklavenhändler an. Diese wehrten sich gegen das Bestreben der Deutschen, die Herrschaft über das Land zu übernehmen sowie der Sklaverei ein Ende zu bereiten.

Drei Jahre und unzählige Todesopfer später endete dieser Aufstand der arabischstämmigen Oberschicht mit deren Niederlage und dem zumindest teilweisen Verlust ihrer bisherigen Existenzgrundlage. Hermann von Wissmann dagegen wurde zum Major befördert, geadelt und stieg in der Folgezeit zum Gouverneur der deutschen Kolonie auf.

In Bad Lauterberg sah man das Wirken Hermann von Wissmanns derart postiv, daß man ihm drei Jahre nach seinem Tod ein Denkmal setzte. Die mehr als drei Meter hohe und vom Bildhauer Johannes Gottfried Götz geschaffene Bronzefigur wurde im Jahre 1908 eingeweiht. Einen bezeichnenden Blick auf die damalige Motivation zur Errichtung dieser Gedenkstätte warfen die beiden im Jahre 2020 entfernten Inschriften am Sockel.

Dort konnte man folgende Texte lesen:
"Deutschlands großem Afrikaner Hermann von Wissmann
Geb. den 4. Sept. 1853
Gest. den 15. Juni 1905
Das dankbare Vaterland"


sowie
"Er kämpfte erfolgreich gegen den Sklavenhandel und für die Freiheit der Unterdrückten"

Diese Inschriften muteten etwas seltsam an, denn obwohl sich Hermann von Wissmann viele Jahre in Afrika aufhielt, wurde er dadurch natürlich nicht zu einem Afrikaner, sondern blieb Zeit seines Lebens Deutscher. Über die Körpergröße Hermann von Wissmanns ist leider nichts überliefert worden. Doch selbst wenn er recht groß gewesen sein sollte, hat eine solche Äußerlichkeit nur wenig mit eigenem Verdienst zu tun.

Des Weiteren steht Hermann von Wissmann exemplarisch für die deutsche Kolonialpolitik. Die deutschen Kolonien dienten unter anderem dem Zweck, billige Rohstoffe zu erlangen sowie neue Absatzmärkte für die Erzeugisse der industriellen Massenproduktion zu erschließen. In unseren Tagen wird die Kolonialpolitik der Deutschen auch innerhalb Deutschlands von bedeutenden Teilen der Bevölkerung kritisch gesehen.

Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bad Lauterberg | Der Kurpark | Bilder aus Bad Lauterberg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm