Gruftbauwerke auf dem Wipertifriedhof

Gruftbauwerke auf dem Wipertifriedhof in Quedlinburg

Etwas düster wirken diese mehrere hundert Jahre alten Gruftbauwerke auf dem Wipertifriedhof in Quedlinburg. Fast scheint es so, als hätte sie in eben diesem Zeitraum auch nie wieder der Fuß eines Lebenden betreten. Doch der erste Eindruck täuscht, denn neben einigen maroden Grüften gibt es auch verschiedene neu instand gesetzte. Diese Art der Bestattung mag zwar recht selten sein, ist aber wiederum auch nicht völlig unüblich. Die Nutzung einer Gruft dient nicht zuletzt auch dem Erhalt dieser denkmalgeschützten historischen Bauwerke.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder vom Wipertifriedhof | Die St.-Wiperti-Kirche und der Wipertifriedhof | Quedlinburg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm