Das Sühnekreuz bei Sülzhayn

Das Sühnekreuz bei Sülzhayn

Das Bild zeigt ein etwas mehr als 1,20 Meter hohes steinernes Kreuz, welches sich an einem Waldrand südwestlich von Sülzhayn befindet. Der Standort an einer Wegkreuzung gewährt dem Wanderer einen herrlichen Blick in das südliche Harzvorland im Gebiet rund um Ellrich.

Bei dem aus Kalkstein bestehenden malteserförmigen Kreuz handelt es sich um ein sogenanntes "Sühnekreuz". Es stellt ein Relikt des mittelalterlichen und uns heute recht fremden Rechtswesens mit seiner eigentümlichen Privatjustiz dar. Derartige historische Steinkreuze gibt es vor allem im Harzvorland noch recht häufig.

Sühnekreuze wurden einst an Orten aufgestellt, an denen ein Mensch gewaltsam zu Tode gekommen war. Das steinerne Kreuz nahe Sülzhayn erinnert an einen Mönch aus dem nahen Zisterzienserkloster in Walkenried. Dieser hatte auf den Märkten der Umgebung seine Waren verkauft und wurde hier auf dem Heimweg ausgeraubt und getötet. Der Täter konnte ermittelt werden und mußte als Wiedergutmachung seiner grausamen Tat u.a. dieses Kreuz errichten.

Das steinerne Kreuz bei Sülzhayn zeigt neben den unvermeidlichen Verwitterungsspuren auch vermutlich durch Gewalteinwirkung verursachte Beschädigungen. Im Kopfbereich und an einem der Arme sind größere Stücke herausgebrochen.

Das genaue Alter des Kreuzes läßt sich mangels erhaltener Überlieferungen nicht genau datieren. Obwohl auf einer Seite die Jahreszahl 1774 in das Steinkreuz eingearbeitet wurde, stellt diese Zahl offensichtlich nicht das Jahr der Steinsetzung dar. Vom mittelalterlichen Recht gab es zwar eine je nach Region mehr oder weniger lange Übergangszeit zur neuzeitlichen Rechtssprechung, doch auch im Harzgebiet war diese Ära im späten 18. Jahrhundert schon längst Vergangenheit. Das Sülzhayner Sühnekreuz ist deshalb wohl mindestens zwei Jahrhunderte älter, als uns die nachträglich eingebrachte Inschrift weismachen will.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Sülzhayn | Blick vom Sühnekreuz in Richtung Ellrich | Das Zisterzienserkloster in Walkenried | Bilder aus Sülzhayn | Bilder von mittelalterlichen Stein- und Sühnekreuzen im Harz

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm