Boje auf dem Concordia-See - Markierung des Standortes der einstigen Kirche von Alt-Nachterstedt

Boje auf dem Concordia-See

Mitten auf dem Concordia-See markierte ab dem Jahre 2007 eine Boje die Stelle, an welcher einmal die Kirche des einstigen Ortes Nachterstedt stand. Die schwimmende Nachbildung des früheren Gotteshauses hatte die örtliche Kirchengemeinde anläßlich des 50jährigen Bestehens der neuen Nikolai-Kirche zur Erinnerung an der Vorgängerbau an diesem nassen Ort anbringen lassen.

Das alte Nachterstedt mußte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ebenso wie sein Gotteshaus dem gleichnamigen Braunkohletagebau weichen. Dies war eine nicht unübliche, für die Betroffenen aber dennoch sehr einschneidende und mit dem Verlust ihrer alten Heimat verbundene Entscheidung. Der Ort wurde ein Stück weiter südlich neu errichtet - wie wir heute wissen, geschah dies nicht überall auf sicherem Grund.

Vom Ausflugsschiff MS "Seelandperle", welches ab dem Jahre 2005 regelmäßige Rundfahrten über den Concordiasee anbot, konnte man die Kirchenboje gut sehen. Das weithin sichtbare schwimmende Denkmal auf der Wasseroberfläche diente dem Schiff gewissermaßen als Orientierungspunkt und Wendemarke.

Nach dem verheerenden Erdrutsch in der Morgendämmerung des 18. Juli 2009 stieg der Wasserspiegel im Concordiasee deutlich an. Die fest im Boden verankerte Boje verschwand dadurch unter der Wasseroberfläche. Das Erinnerungsobjekt an die einstige Dorfkirche wurde in der Folgezeit so zur Gefahr für die auf dem See eingesetzten Erkundungsschiffe, welche die Ursache der Katastrophe erforschen und mögliche weitere Gefahren ausfindig machen sollten. Eines dieser Wasserfahrzeuge war bereits gegen die unter starker Spannung stehende Boje gefahren.

Daher entschloß man sich im Winter 2013/2014, den mit dem Kirchenmodell gekrönten stählernen Schwimmkörper dort zu enfernen und an Land zu bringen. Für die gefährliche Unterwasserarbeit erhielten die Taucher eine Sondergenehmigung zur Befahrung des gesperrten Concordiasees. Nach der Bergung wurde die Boje restauriert. Eines Tages soll sie ihren ursprünglichen Platz im See wieder einnehmen.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Der Concordiasee | Das Harzer Seeland | Bilder vom Concordia-See

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm