Der Stahlgitter-Antennenmast auf dem Bocksberg

Bocksberg - Der Stahlgitterturm auf dem Berggipfel

Während der Ära des "Kalten Krieges" standen auf vielen Harzgipfeln militärisch genutzte Abhör- und Sendeanlagen. Durch deren typische Gestaltungsweise waren die so bebauten Berge auch aus der Ferne leicht zu unterscheiden. Zwischenzeitlich wurden die meisten dieser vor allem auf den Erhebungen entlang der einstigen "innerdeutschen Grenze" befindlichen Anlagen abgerissen. Der Bocksberg gehört zu den wenigen Harzbergen, auf welchen noch heute einer dieser Türme steht. Allerdings dient dieser 54 Meter hohe Stahlgittermast in unseren Tagen nur noch zivilen Zwecken.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Der Bocksberg | Bilder vom Bocksberg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm