Die Reste des alten Ostlandkreuzes

Reste vom alten Ostlandkreuz
Die Reste des alten, im Jahre 1998 bei einem Orkan umgestürzten Ostlandkreuzes bei Bad Harzburg liegen noch heute neben dem neuen "Kreuz des Deutschen Ostens". An beiden Enden sind die morschen Bruchstellen zu sehen. Im Verlauf eines halben Jahrhunderts ist dieses massive Mahnmal altersschwach gewordenen und konnte der rauhen Witterung in den Harzbergen nicht mehr standhalten. Dieses alte, am 24. Juni 1950 eingeweihte Kreuz aus Lärchenholz war mit einer Höhe von 20,50 Meter übrigens etwas größer als sein Nachfolger.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder vom Kreuz des Deutschen Ostens | Das Kreuz des Deutschen Ostens

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm